Informationen zur Terrassenreinigung

 

Wenn die kalten Monate vorbei sind und man wieder die ganze Idylle seiner Terrasse genießen möchte, müssen natürlich jetzt die postwinterlichen Reinigungsarbeiten in die Tat umgesetzt werden. Der Algenbelag muss vom Boden entfernt werden, beispielsweise damit die Terrasse auch wieder eine schöne Optik besitzt und dann auch die Bepflanzung und Dekoration der Terrasse wieder großen Spaß bereiten. Natürlich ist die Methode einer Terrassenreinigung auch immer davon abhängig, um welchen Verschmutzungsgrad es sich handelt. Schließlich benötigt man bei Betonplatten, Naturstein oder Fliesen eine ganz andere Terrassenreinigung als bei Holzböden. Wenn die Terrasse nur leicht verschmutzt ist, kann man natürlich mit Hausmitteln und Schrubben die Terrassenreinigung vornehmen.

So wird der Schmutz mit etwas Essig, Wasser und einem Schrubber erst einmal gelöst, anschließend mit einer Gummiflitsche abgezogen. Man sollte allerdings darauf achten, dass man in den Essig nie in heißes Wasser laufen lässt, ansonsten entwickelt er nämlich gesundheitsschädliche Dämpfe. Außerdem kann man bei der Terrassenreinigung den den Untergrund auch mit einer Mischung aus 1 l Wasser und einem Esslöffel Soda schrubben und somit säubern. Wenn man jedoch eine Holzterrasse besitzt, kann man den Verschmutzungen mit warmen Wasser und einer Bürste zu Leibe rücken, anschließend müssen die Holzbelege gut trocken.

Wenn stärkere Verschmutzungen vorliegen, sollte die Terrassenreinigung jedoch mit einem Hochdruckreiniger erfolgen. Allerdings ist die Nutzung dieser Hochdruckreiniger nur bedingt zu empfehlen und zudem auch nicht ganz unkompliziert. Man kann sie in Baumärkten ausleihen, da die Anschaffung häufig doch sehr kostenintensiv ist. Wenn man dann die Terrassenreinigung mit einem Hochdruckreiniger vornimmt, sollte man bei lärmenden Geräten immer einen Hörschutz tragen, zudem unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen. Schließlich können aufspritzende Steine, Sand, aber auch sonstige Gegenstände ernsthafte Verletzungen der Augen nach sich ziehen. Bei der Terrassenreinigung sollte das Hochdruckgerät dann stets vom Körper weg bewegt werden, der Reinigende sollte mit niedrigem Druck starten und diesen erst peu à peu steigern, damit es zu keinen Schäden an Kanten, Ecken und Fugen kommt.