Informationen zur Graffiti-Entfernung

Bei der Graffiti-Entfernung muss man darauf achten, auf welchem Untergrund sich diese Verschmutzungen befinden. So muss man eine Graffiti-Entfernung auf Klinker oder Backstein ganz anders in die Tat umsetzen als beispielsweise auf Sandstein. Um eine Graffiti-Entfernung auf Backstein oder Klinker auszuführen, gibt es ein bestimmtes Reinigungsgel, mit dem sogar Laien kleinere Graffiti Tags wie Namenszüge oder andere Schmierereien ebenso problemlos entfernen können wie größere Graffiti. Eine Graffiti-Entfernung sollte man niemals durch einfaches Überstreichen tätigen, da dies lediglich dem Gesamteindruck des Gebäudes schadet.

Durch den Einsatz eines speziellen Gels bei der Graffiti-Entfernung lösen sich die Graffiti-Farben auf, wenn man das Gel mit einem Pinsel sanft auf das Graffiti aufträgt. Anschließend kann der Hausbesitzer mit einer festen Bürste oder einem Schrubber nacharbeiten, so vermischen sich die Graffiti-Farben miteinander. Das Farbenpotpourri kann dann ganz einfach und unkompliziert im Anschluss mit einem Lappen abgewischt werden. Abschließend wird der restliche Farbbrei mit viel Wasser und einer Handbürste oder einem Hochdruckreiniger abgewaschen. Der Vorgang kann dann wiederholt werden, wenn noch Restschatten vorhanden sein sollten. Dies allerdings erst dann, wenn die Wand vollständig abgetrocknet ist.

Wenn es sich um besandeten Klinker handelt, sollte man das Gel zur Graffiti-Entfernung nicht mit einer zu harten Bürste oder einem zu festen Pinsel einarbeiten. Schließlich kann dadurch die Sandschicht nicht nur beschädigt, sondern sogar vollständig entfernt werden. Dies hat natürlich eine farbliche Veränderung der Fassade zur Konsequenz, so dass dadurch auch das Gesamtbild beeinträchtigt wird. Man sollte jedoch auch erwähnen, dass eine Graffiti-Entfernung immer eine Belastung für die Wand darstellt, auch wenn sie professionell ausgeführt und sauber über die Bühne gebracht wird. Deshalb empfiehlt es sich im Anschluss an die Graffiti-Entfernung die Wand oder Fassade mit einem Schutzsystem auszustatten, am besten sogar prophylaktisch. So gibt es beispielsweise Graffiti-Schutz auf Mikrowachsbasis, der mit einer Fassadenrolle ganz unkompliziert auf die Wand aufgetragen werden kann.

Bei der Graffiti-Entfernung auf Sandstein muss man sagen, dass diese nicht ganz unkompliziert vonstatten geht, vor allem dann, wenn die Malereien schon längere Zeit auf der Wand behaftet sind. Schließlich dringt die Graffiti-Farbe dabei tief in die Fassade ein, was der Saugkraft des Sandsteins geschuldet ist. Dort härtet die Farbe zudem im Laufe der Zeit sehr fest aus. Ein Reinigungsgel kann auch hier bei der Graffiti-Entfernung gute Dienste leisten, wenn die Zeichnungen noch nicht sehr alt sind. Hier kann man den Sandstein genauso unkompliziert reinigen wie oben bereits erwähnt auf Klinkeruntergrund. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass das Reinigungsgel nicht während der Arbeiten antrocknet. Wenn sich die Farben nicht gleich lösen, sollte man das Gel einige Zeit einwirken lassen und anschließend auf die schon vorhandene Gelschicht erneut das Reinigungsmittel auftragen. Im Anschluss daran kann der Hausbesitzer dann seine Fassade oder die Wand mit einer harten Bürste reinigen, wobei er darauf achten muss, dass er die Oberfläche des Sandsteines nicht verletzt. Es gibt auch spezielle Anti-Graffiti-Sprays, die man auf geschlossenen Sandsteinfassaden ebenso anwenden kann wie auf weichem Sandstein, der sehr empfindlich ist. Anschließend lassen sich die Farben normalerweise gut entfernen.