Informationen zu Dachsanierung
( per Dachdecker )

Wenn bei der Dachsanierung nur einige Schönheitsreparaturen umzusetzen sind, kann dies auch vom emsigen Heimwerker in die Tat umgesetzt werden. Größere Vorhaben wie die komplette Dachsanierung oder auch komplexe Arbeiten auf dem Dach sollten hingegen von einem kompetenten Fachmann erledigt werden, dies sollte allein schon das Eigeninteresse des Hausbesitzers bedingen. Schließlich können eine Dachsanierung und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wie beispielsweise auf einem sicheren Gerüst zu arbeiten auf der Schräge den Heimwerker überfordern. Dann wird die Dachsanierung für den Laiennämlich schnell zum unkalkulierbaren Risiko.

Des weiteren muss bei der Dachsanierung beachtet werden, dass man wissen muss, in welcher Windlastzone das Haus liegt, zudem sollte man auch in Kenntnis dessen sein, was die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks in Bezug auf die Windsogrichtungen vorschreibt. So begibt sich ein Heimwerker, der solche Gefahren heraufbeschwört bei der Dachsanierung in Lebensgefahr. Schließlich liegt ein klarer Fall für den Fachmann mit Spezialausrüstung spätestens dann vor, wenn eine alte, asbestzementhaltige Überdachung abgebaut und entsorgt werden muss. Schließlich ist Asbest Krebs erregend und darf schon per Gesetz nur von einem zertifizierten bzw. qualifizierten Handwerksbetrieb / Dachdecker beseitigt werden.

Außerdem weiß der Dachsanierungsprofi / Dachdecker auch am besten über die Wahl des richtigen Eindeckungsmaterials für die vorhandene Dachneigung Bescheid. Er kennt sich mit den wichtigen Details aus, die nicht nur die Anzahl der Lüfterziegel betrifft, sondern auch die Anbringung der Dachrinnen kompatiblen Traufbleche. Ferner weiß der Fachmann auch am besten, welcher Eindeckungsgrad bei der Dachsanierung für die Unterkonstruktion geeignet ist. Schließlich wird der Dachstuhl ein schweres Ziegeldach nicht tragen können, wenn zuvor ein leichtes Wellplattendach die Eindeckung ausmachte. Außerdem weiß der Profi auch darüber am besten Bescheid, wie er während der Dachsanierung eine regensichere Durchdringung der Dämmung und des Unterdaches anzulegen hat. Schließlich können jahrelang unbemerkt Stau- und Regenwasser in Eindeckrahmen von Dachfenstern und in Kamineinfassungen eindringen, wenn die Dachsanierung dahingehend unsachgemäß ausgeführt worden ist.